Hanami – der Neuanfang im Frühling | NTT DATA

Freitag, 12. Apr 2019

Hanami – der Neuanfang im Frühling

NTT DATA, ein Unternehmen mit japanischen Wurzeln, nimmt die Tradition der Kirschblüte – Sakura – gerne auf: damit verbinden wir einen Neuanfang sowie den Start in unser neues Geschäftsjahr.

Weiß und rosa erstrahlen Japans Gärten und Parks. Die Blüte von Sakura symbolisiert in Japan den Beginn des Frühlings und damit auch einen Neuanfang. Und auch in unseren Breitengraden bewundern viele Menschen die Kirschblüte, weil sie zum einen zauberhaft schön und zum anderen nur von kurzer Dauer ist und daraus jedes Jahr neue Früchte erwachsen. Wir von NTT DATA, einem Unternehmen mit japanischen Wurzeln, nehmen die Tradition der Kirschblüte – Sakura – gerne auf: damit verbinden wir einen Neuanfang sowie den Start in unser neues Geschäftsjahr. Einem Jahr mit vielen neuen spannenden Projekten gemeinsam mit unseren langjährigen Kunden und neuen Kunden sowie unseren Partnern. Wir justieren im Frühjahr unsere Strategie, packen neue Zukunftsthemen an und unsere Geschäftsführung legt unsere Ziele und Strategie im Rahmen unserer Business Impact Tour allen Kolleginnen und Kollegen dar.

Kirschblüte in Japan

In Japan ist die Feier um die Kirschblüte nicht mehr wegzudenken. Seit mehr als 1000 Jahren wird Hanami zusammen mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen gefeiert. Extra für diesen Anlass publizieren Zeitungen, Fernseh- und Radio-Stationen und die Social Media Kanäle spezielle Wettervorhersagen, die die Kirschblüte in den einzelnen Landesteilen visualisieren.

Menschen verabreden sich in Parks oder Gärten in denen Kirschen blühen, und essen und trinken gemeinsam. Neben privaten Kirschblütenfesten gibt es auch öffentliche Hanami mit Essensständen und Musik.

Sakura (Kirschblüte) ist der Höhepunkt im japanischen Kalender

Hanami
(Blüten betrachten)

Im Mittelpunkt steht dabei die Schönheit der Blüten zu bewundern, schließlich trägt das Fest dies schon im Namen „Hanami – Blüten betrachten“.

Den durch die Kirschblüte symbolisierten Neuanfang setzen viele Japaner ganz konkret um: sie kaufen sich neue Kleidung für Beruf und Schule, Berufseinsteiger richten das Hanami-Fest im Unternehmen aus und vieles mehr. Die Veränderung zu was Neuem und Schönen kann sich auf fast alles beziehen.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Geschäftspartnern und Freunden eine aufblühende Zeit mit Veränderungen an der richtigen Stelle und reicher Ernte.

Related Links:

Japan – Kultur des Schenkens