NTT DATA übernimmt gen-ius dms GmbH | NTT DATA

Montag, 25. Jun 2018

NTT DATA übernimmt gen-ius dms GmbH

gen-ius ergänzt das Portfolio des IT-Beratungsunternehmens um Dealer Management-Lösungen für die Automobil-Branche<br>
<br>

München, 25. Juni 2018 – NTT DATA EMEA Ltd. erwirbt den Automotive-Sales- und Aftersales-Spezialisten gen-ius dms GmbH. Das Unternehmen bietet neben seiner SAP-Expertise eine breite Palette an Dealer Management-Lösungen, die auf die Anforderungen von Automobilhändlern abgestimmt sind. Mit der Übernahme von gen-ius dms und seinem spezifischen Know-how erweitert NTT DATA das Leistungsportfolio in der Wertschöpfungskette Groß- und Einzelhandel. Die Akquisition von gen-ius dms ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der NTT DATA Wachstumsstrategie, um seine Position im Markt auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen, auch auf internationaler Ebene.

„Die Digitalisierung bewirkt rasante Veränderungen in der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie, und die Anforderungen an die Automobilhersteller werden zunehmend komplexer,“ so Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer und Head of Automotive & Manufacturing NTT DATA EMEA. „Mit ihrem Produktportfolio für Dealer Management-Lösungen, Wholesale und Retail adressiert gen-ius dms gezielt aktuelle Herausforderungen der Automobilhersteller und bietet eine zukunftssichere Basis für die anstehende Modernisierung und Digitalisierung in Verkauf und Service von Fahrzeugen. NTT DATA ist damit in der Lage, seinen Automotive-Kunden ein noch umfangreicheres Portfolio und damit Lösungen aus einer Hand zu bieten.“

„Wir freuen uns, jetzt Teil von NTT DATA zu sein. Mit diesem Schritt sind wir in der Lage, uns weitere Märkte zu erschließen. So können wir unser Geschäft auf eine ganz neue Ebene heben und uns breiter als bisher aufstellen“, erklärt Arnold Scholz, Gründer und Geschäftsführer der gen-ius dms GmbH.

Da die Marke gen-ius dms im Markt bekannt ist und hohes Vertrauen in der Industrie sowie im Handel genießt, bleibt sie als eigenständige Marke bestehen. Unter der Leitung von Jens-Uwe Holz von NTT DATA wird Firmengründer und Geschäftsführer der gen-ius dms Arnold Scholz in gleicher Rolle im Unternehmen bleiben, neuer Chief Operating Officer wird Thomas Rösch von NTT DATA.