NTT DATA verschafft Rundfunkveranstaltern | NTT DATA

Dienstag, 03. Sep 2013

NTT DATA verschafft Rundfunkveranstaltern Wettbewerbsvorteil: weniger Bandbreite bei gleicher Qualität

Sky Italien senkt Bandbreitenanforderungen um bis zu 40 Prozent und erzielt bisher unerreichtes Verhältnis von Qualität zu Bitrate

München – 3. September 2013 – NTT DATA präsentiert im Rahmen der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam seine neuen Produkte im Rundfunkbereich, NTT DATA NRT und  NTT DATA Hyper. Die beiden innovativen AVC Encoding- und Transcodierungslösungen senken die Anforderungen an die Bandbreite, sowohl für lineare Kanäle, als auch für Video-on-Demand (VoD)-Dienste.   NTT DATA NRT ermöglicht Encoding nahezu in Echtzeit und wendet dabei einen innovativen Ansatz für die Kompression linearer Kanäle an. Bei NTT DATA Hyper handelt es sich um eine Lösung zur automatischen Transkodierung von VoD und Over the Top-Diensten (OTT). Interessierte können auf der IBC in Halle 2, Stand 2.C50 alles über die beiden Lösungen erfahren.

Die NTT DATA NRT Encoding-Lösung ermöglicht eine signifikante Reduktion der erforderlichen Bandbreite bei der Übertragung von linearen Videoinhalten. Sie nutzt Kompressions-Algorithmen im AVC-Format, die nahezu in Echtzeit arbeiten. Dies erfolgt mit einer konstanten und konfigurierbaren Zeitverzögerung, die die Anbieter bei der Übertragung berücksichtigen können. Dieser Prozess ermöglicht es Rundfunkanbietern die gewohnte Videoqualität aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die benötigte Bandbreite um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.– verglichen mit den besten live Encoding-Programmen auf dem Markt. NTT DATA NRT ist bisher das erste und einzige Angebot dieser Art.

„Die schnelle technische Weiterentwicklungen und die höheren Ansprüche der Zuschauer bei der Bildqualität stellen zwei wichtige Herausforderungen für die Rundfunkindustrie dar,” sagt Riccardo Ferrari, Senior Manager bei NTT DATA in Italien. „Die Qualität und Verfügbarkeit der Inhalte sind ein Schlüsselfaktor für den Erfolg im Kampf um Publikumsanteile. Rundfunkanbieter sind deshalb auf jeden Vorteil angewiesen. Egal ob es um lineare Übermittlung oder um Inhalte auf Abruf geht: unsere Lösungen stellen sicher, dass die Qualität optimiert wird, unabhängig davon welches Gerät oder welchen Übermittlungskanal die Zuschauer nutzen. Gleichzeitig wird die erforderliche Bandbreite auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet, dass Rundfunkunternehmen die Übertragungskosten um 20 bis 40 Prozent reduzieren können, während die Zuschauer das bestmögliche Erlebnis bekommen.”

Für OTT-Dienste wie VoD bringt NTT DATA eine Software-Umgebung für automatisierte Batch Transcodierung auf den Markt. NTT DATA Hyper ermöglicht die Erstellung maßgeschneiderter verschlüsselter Kanäle und enthält innovative Features, wie anpassungsfähige Encoding-Techniken, fortschrittliche Grid-Computing-Architektur und psycho-visuelle Vorverarbeitung. NTT DATA Hyper kann so konfiguriert werden, dass entweder der Durchsatz einer großen Datenbibliothek maximiert wird oder die Encoding-Zeit für kritische Dienste wie Catch-Up TV minimiert wird.

NTT DATA NRT wurde im Juni auf den Markt gebracht und das erste Mal bei Sky Italien eingesetzt. NTT DATA erwartet, dass weitere Sender die Technologie bis Ende 2013 einführen. Dies ermöglicht eine signifikante Reduktion der erforderlichen Bandbreite bei der Ausstrahlung von Videoinhalten über Sky Satelliten. Damit spart das Unternehmen hohe Kosten und kann sein Angebot für die Kunden zukünftig erweitern.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, die wir gemeinsam mit NTT DATA entwickelt haben. Sie lässt sich in vielen Anwendungsfeldern einsetzen und bietet uns einen signifikanten Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern”, sagt Massimo Bertolotti, Head of Innovation and Engineering bei Sky Italien.   Bereits jetzt haben mehrere große Rundfunkanbieter aus Europa Interesse an der Lösung. Die neuen Produkte von NTT DATA sind außerdem in die Shortlist für den CSI Award des Cable & Satellite International Magazine in der Kategorie „Beste digitale Technologie zur Videoübertragung” aufgenommen worden.