SEPA-Umstellung: NTT DATA kooperiert mit UNIFITS bei | NTT DATA

Mittwoch, 05. Feb 2014

SEPA-Umstellung: NTT DATA kooperiert mit UNIFITS bei Testverfahren

Message Testing as a Service erleichtert Unternehmen die Überprüfung ihrer SEPA-Prozesse außerhalb des laufenden Betriebs

München, 05.02.2014 - NTT DATA bietet ab jetzt gemeinsam mit dem Finanzsoftware-Spezialisten UNIFITS eine Testlösung für SEPA-Prozesse an. Mit NTT DATA Message Testing as a Service haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre SEPA-Prozesse in einer künstlichen Umgebung zu überprüfen.

Ziel ist es, Fehler frühzeitig aufzudecken, bevor im Livebetrieb gravierende Folgen für die Unternehmen entstehen. In den verschiedenen Testszenarien können SEPA-Verantwortliche ihre Systeme auf Herz und Nieren prüfen. Mit Lasttests lässt sich beispielsweise die Stabilität bei großen Transaktionsmengen in kurzer Zeit prüfen. Auch der richtige Aufbau der Bankdaten muss sichergestellt werden. Manchmal haben die eigenen Systeme Umrechnungen nur unzureichend vorgenommen oder unzulässige Zeichen erzeugt.

„Fehlerhafte Prozesse und Formate bergen ein erhebliches Schadenspotential: Falsche Überweisungen und vor allem Lastschriften gegenüber Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter stören nicht nur die Geschäftsbeziehungen sondern erfordern auch großen Aufwand bei der Beseitigung und verursachen erhebliche zusätzliche Bankgebühren “, sagt Christian Fink, Head of Payments bei NTT DATA.

urch die SEPA-Fristverlängerung eröffnen sich für alle Unternehmen und Banken enorme Chancen: die gewonnene Zeit können sie in die Optimierung ihrer Prozesse und Lösungen investieren. Für Unternehmen, die bereits SEPA-ready sind, gilt es die Software- und Prozessqualität über die Ersteinführung hinaus stabil zu halten. Zudem sind weitere Einführungsstufen im Kontext SEPA durch Format- und Regeländerungen absehbar. Es zeichnet sich die Umstellung der bekannten elektronischen Kontoauszüge auf XML-basierte Auszüge ab – viele Banken bieten diese bereits zusätzlich zu ihren bestehenden Lieferprozessen an. Auch 2015 und 2016 soll es Änderungen geben: So strebt der neue Standard ISO 20022 etwa eine weltweite Konvergenz von existierenden und neuen Nachrichtenstandards aus verschiedenen Bereichen des Finanzwesens an.

Die absehbaren Änderungen erhöhen die Komplexität und den Testbedarf bei den SEPA-Prozessen. Zudem muss das fachliche Know-How bei den Kunden und auf der Bankseite meist erst aufgebaut werden. NTT DATA Message Testing as a Service bietet hierzu eine auf die Bedürfnisse aller Marktteilnehmer abgestimmte Lösung. „Dieses Angebot ist der nächste Schritt beim Ausbau unseres Serviceportfolios im SEPA-Bereich. Der Cloud-Dienst kombiniert die Erfahrung der UNIFITS GmbH im Umfeld der Finanzsoftware mit der Beratungsexpertise von NTT DATA“, erklärt Fink. „So bieten wir unseren Kunden gemeinsam die Möglichkeit ihre Prozesse und Ergebnisse vorab genau zu prüfen.“