NTT DATA eröffnet neue Standorte in Deutschland | NTT DATA

Dienstag, 30. Jun 2015

NTT DATA eröffnet neue Standorte in Deutschland

Neue Büros in Wolfsburg und Ingolstadt schaffen mehr Nähe zu wichtigen Automotive-Kunden

München, 30. Juni 2015 – Mit zusätzlichen Büroeröffnungen an wichtigen Automobilstandorten unterstreicht NTT DATA seine Wachstumsstrategie: Nachdem im Mai eine neue Geschäftsstelle in Wolfsburg eröffnet wurde, folgte im Juni ein vergrößertes Büro in Ingolstadt. Damit werden die dort ansässigen Automobilhersteller und Zulieferer noch intensiver betreut. Vorbild für diese Strategie ist die Anfang letzten Jahres eröffnete Geschäftsstelle in Stuttgart. Die Vor-Ort-Betreuung der Kunden hat sich an diesem Standort so sehr bewährt, dass aktuell 40 bis 50 Mitarbeiter dort eingesetzt werden. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen die Zahl der Berater dort auf 80 erhöhen.

An diesen Erfolg möchte NTT DATA auch in Wolfsburg anknüpfen. Im Mai erfolgte bereits der Umzug vom bisherigen Projektbüro in die neue Geschäftsstelle in einem ehemaligen Autohaus, am 16. Juli 2015 findet die offizielle Einweihungsfeier statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der rund 40 Mitarbeiter liegen hier vor allem in den Bereichen langfristiges Application- und Service Management Geschäft für Logistik, Portal und Finanzsysteme. Durch die neue Präsenz erhofft sich NTT DATA eine noch höhere Servicequalität, eine bessere Steuerung der laufenden Projekte sowie eine Erweiterung des Geschäfts. Zudem sollen die involvierten Nearshore-Kollegen nahtlos integriert werden.

Ebenfalls rund 40 Mitarbeiter sollen auch am neuen Standort in Ingolstadt tätig sein. Am 10 Juni 2015 wurde im INNO Park das neue Büro des IT-Beratungsunternehmens eröffnet. Zukünftig sollen hier vor allem Projekte in den Bereichen Car IT, Digital Customer Experience und Connected Car betreut werden.

„Die neuen Büros in Wolfsburg und Ingolstadt sowie der vergrößerte Standort in Stuttgart sind wichtige Schritte auf unserem Weg zu noch mehr Kundennähe. Damit können wir unsere Präsenz an wichtigen Automobilstandorten stärken und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter intensivieren”, sagt Dr. Rainer Mehl, Geschäftsführer von NTT DATA Deutschland und Global Leader Automotive. “Die Automobilindustrie steht vor großen Veränderungen, weil die Digitalisierung ganz neue Geschäftsmodelle ermöglicht, aber auch fordert. Wir unterstützen Unternehmen bei diesem Wandel und liefern dafür maßgeschneiderte IT-Lösungen.“