NTT DATA ernennt Dieter Loewe zum Chief Client Officer | NTT DATA

Mittwoch, 02. Mai 2018

NTT DATA ernennt Dieter Loewe zum Chief Client Officer

IT-Beratungsunternehmen stellt sich für nachhaltiges Wachstum auf und unterstreicht kundenzentrierte Arbeitsweise

München, 2. Mai 2018 – NTT DATA Deutschland hat Dieter Loewe zum Chief Client Officer ernannt. In der neu geschaffenen Position übernimmt er in der Geschäftsführung die Verantwortung für die Kundenbeziehungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fokus der Aufgabe sind die Nachhaltigkeit des zuletzt sehr starken Wachstums, die weitere Steigerung der hohen Kundenzufriedenheit sowie die Positionierung von NTT DATA als Qualitätsführer.

Die Schaffung der Rolle des Chief Client Officer reflektiert die Kundenorientierung, für die NTT DATA entlang der gesamten Wertschöpfungskette in besonderem Maß steht. Als Begleiter der digitalen Transformation sorgt NTT DATA in ausgewählten Branchen dafür, dass der künftige Erfolg seiner Kunden sichergestellt ist und sie auf dem Weg zum digitalen Unternehmen die bestmögliche Beratung erhalten. Der Fokus liegt dabei auf den sechs Kernthemen Data & Intelligence, Digital Experience, Internet of Things, Intelligent Automation, Optimize IT und Information Security.

Mit der Ernennung von Dieter Loewe zum Chief Client Officer unterstreicht NTT DATA auch seine Ambitionen. In den letzten zwei Geschäftsjahren konnte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 50 % steigern und wird im aktuellen Ranking des Analystenhauses Lünendonk unter den Top 5 der deutschen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland geführt. Die Position unter den TOP 5 Dienstleistern soll in den einzelnen strategischen Sektoren Automotive, Banking, Insurance sowie Telecommunication ebenfalls erreicht und ausgebaut werden. Als Business und Transformation Partner zählen Business- und IT-Consulting, System Integration, Application Management Services und IT-System-Betrieb zum Portfolio von NTT DATA. Zusätzlich werden für nationale und internationale Großkunden die Leistungen aller zur NTT Group zählenden Unternehmen angeboten.

„Die Werte der NTT DATA Group – Clients first, Foresight, Teamwork – sind ein wesentlicher Grund für das starke Wachstum“, kommentiert Dieter Loewe. „Als Business Innovation und Transformation Partner bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte End-to-End-Leistungen von der Beratung bis zum laufenden Betrieb. Ich freue mich sehr darauf, in meiner neuen Rolle als Chief Client Officer gemeinsamen mit meinen Kolleginnen und Kollegen und unseren Kunden die digitale Zukunft zu gestalten.“

Zur Person:

Dieter Loewe verfügt über langjährige Berufserfahrung im Consulting und hat im Rahmen seiner Karriere messbares Wachstum in den Bereichen Umsatz und Rentabilität erzielt – in verschiedenen Verantwortungsbereichen, hauptsächlich im Banken- und Versicherungswesen. Vor NTT DATA war der Diplom-Kaufmann Partner bei Steria Mummert Consulting. Dort verdoppelte er zuletzt als Mitglied des Management Boards Banking den Umsatz innerhalb von vier Jahren. Seine Schwerpunkte lagen auf den Themen Transaction Banking, Gesamtbanksteuerung und SAP Banking. Darüber hinaus war er zu dieser Zeit verantwortlich für die Kundenbeziehungen mit großen deutschen Finanzdienstleistern. Seine Karriere startete Dieter Loewe als Leiter Controlling/Vorstandssekretariat bei einer großen Regionalbank.