NTT DATA erweitert B2B Advisory Services für Blockchain, Digital Twin und Quantum Computing | NTT DATA

Mittwoch, 24. Mai 2023

Ein neu eingerichtetes Global Lab soll es NTT DATA ermöglichen, Unternehmen im Digitalisierungsprozess von der Technologiefindung bis zur Systemimplementierung zu unterstützen. Dabei soll die Anzahl der Mitarbeitenden bis 2025 auf 500 erhöht werden.

München, 24. Mai 2023. NTT DATA, ein globaler Marktführer für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, hat sich zum Ziel gesetzt, seine Aktivitäten in den Bereichen Blockchain, Digital Twin und Quantum Computing mit der Gründung eines Global Labs auszubauen. Das Lab soll das gesamte Unternehmen bei der Beratung von Kunden und der Einführung neuer Technologien bei Kunden unterstützen.

Das Lab umfasst derzeit 150 Mitarbeitende weltweit und soll bis 2025 auf 500 Beschäftigte anwachsen. Je nach Art des Projekts wird ein Expertenteam aus den Bereichen Engineering, Consulting, Technologie und Design von NTT DATA zusammengestellt.

Das neue Lab ist ein wichtiger Baustein für NTT DATA, um eine umfassende Palette an Dienstleistungen anbieten zu können - angefangen bei der Auswahl der richtigen Technologie, um die gewünschten Ziele zu erreichen, über die spezifische Anwendungsmethode bis hin zur Implementierung des Systems. Die Analyse und Auswahl von Technologien zielt darauf ab, die Herausforderungen der Kunden von NTT DATA zu identifizieren und die besten Lösungen zu finden, um deren Geschäftsziele zu erreichen.

Die Identifizierung der geschäftlichen Herausforderungen und die Eignungsanalyse verschiedener Technologien sind die ersten Ziele des Labs. Nach dieser ersten Phase wird die beste Kombination von Lösungen für die Herausforderungen des Unternehmens ausgewählt, um Prototyp-Systeme zu entwickeln, die das Anwendungsszenario abbilden. Für jeden Anwendungsfall wird eine Evaluierung durchgeführt, um die Anforderungen und Besonderheiten besser zu verstehen und die Implementierung in einem realen Unternehmen voranzutreiben.

Während des gesamten Prozesses führt das Lab eine Reihe von vertiefenden Workshops durch, um die Details jeder Technologie zu verstehen und die für die Umsetzung erforderlichen Ingenieurteams gezielt zu schulen.

Konkrete Beispiele für Anwendungen im Bereich Blockchain sind die Herausgabe von NFTs für firmeneigene Produkte. Im Bereich des Digitalen Zwillings zielt das Labor darauf ab, durch Fernwartung die operative Effizienz sicherzustellen. Im Bereich der Quantencomputertechnologie hingegen liegt der Schwerpunkt des Labs auf der Optimierung von Schichten in der Personalplanung, Finanztransaktionen und Routenoptimierung in der Logistik.