NTT DATA und IP Infusion kooperieren zur Beschleunigung der Netzwerk-Disaggregation | NTT DATA

Montag, 23. Okt 2023

Globaler Systemintegrator will disaggregierten Markt mit der offenen Netzwerklösung IP Infusion auf White-Box-Hardware verändern.

München, 23. Oktober 2023. IP Infusion, ein führender Anbieter offener Netzwerksoftware und -lösungen für Festnetz- und Mobilfunkbetreiber, und NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter digitaler Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an der Markteinführung offener Netzwerklösungen, die Netzbetreibern mehr Disaggregation, Skalierbarkeit und Auswahlmöglichkeiten bieten.

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden NTT DATA und IP Infusion Produkte anbieten, die auf Netzwerk-Disaggregationslösungen basieren. So können Anbieter komplexe Netze mit offenen Standards vereinfachen, Betriebskosten senken, ein besseres Ökosystem einrichten und Automatisierung nutzen, um die Einführung neuer Dienste zu verkürzen.

Diese Zusammenarbeit zur Ausweitung der Konnektivität auf breiter Ebene wurde vom Telecom Infra Project (TIP) initiiert, zu dem auch TIP-Lösungen für Disaggregated Cell Site Gateways (DCSG) oder Cell Site Routers und Cassini für Routed Optical Netzwerk-Projekte gehören. Sowohl NTT DATA als auch IP Infusion sind Mitglieder des TIP, das die Entwicklung und den Einsatz offener, disaggregierter und standardbasierter Technologielösungen zur Förderung der globalen Konnektivität vorantreibt.

„Wir sind fest entschlossen, die Netzwerk-Disaggregation in unserem globalen Ökosystem von Kunden und Partnern zu beschleunigen", sagt Teodoro López, Head of Telco bei NTT DATA EMEAL. IP Infusion ist ein bewährter Marktführer für offene Netzwerke und bietet preisgekrönte und praxiserprobte Lösungen, die die Gesamtbetriebskosten senken und gleichzeitig die Services erweitern. Wir freuen uns, so Innovationen voranzutreiben, den Zugang zu erweitern und die Netzwerkergebnisse für eine breitere Zielgruppe zu verbessern."

„Die Rolle des Systemintegrators ist für die TIP-Community von entscheidender Bedeutung, und die Allianz zwischen IP Infusion und NTT DATA ist ein großer Schritt nach vorne, um disaggregierte Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen anbieten zu können", so Kristian Toivo, Executive Director der Telecom Infra Project. „NTT DATA ist einer der größten Systemintegratoren der Welt, und IP Infusion verfügt seit langem über umfassende Erfahrung mit offenen Netzwerklösungen. Ihre Zusammenarbeit wird dazu beitragen, eine stärkere, flexiblere Lieferkette zu schaffen und hochwertige Konnektivität für eine robuste digitale Zukunft zu unterstützen."

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit NTT DATA, um die Marktdurchdringung offener Netze voranzutreiben", sagt Atsushi Ogata, Präsident und CEO von IP Infusion. „Es ist großartig, mit NTT DATA zusammenzuarbeiten, einem zuverlässigen globalen Anbieter innovativer IT-Lösungen, der das leistungsstarke Potenzial der Netzwerk-Disaggregation genau kennt. Wir sind stolz darauf, die Ideale von TIP zum Ausbau offener Netze zu unterstützen und den Weg für eine vernetzte Zukunft zu ebnen."

Darüber hinaus hat TIP die Lösung Disaggregated Cell Site Gateway (DCSG) von IP Infusion im Jahr 2022 mit dem TIP Validated Solution Gold Badge ausgezeichnet. Die Software von IP Infusion wurde prämiert, weil sie die strengen Anforderungen der TIP Open Optical Packet Transport Project (OOPT) Gruppe für DCSG erfüllt.