NTT DATA, Valeo und Embotech bilden Konsortium zur Bereitstellung automatisierter Parklösungen | NTT DATA

Mittwoch, 25. Jan 2023

VEN.AI will der führende Anbieter von Lösungen für automatisiertes Parken für Automobilhersteller werden.

München | Las Vegas, 25. Januar 2023NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, Valeo und Embotech, ein Software-Scaler für autonome Fahrsysteme, kündigen den nächsten großen Schritt bei der Bereitstellung automatisierter Parklösungen an. Gemeinsam haben die drei Unternehmen ein Konsortium mit dem Namen VEN.AI gegründet. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, der führende Lösungsanbieter für die produktionsreife Automatisierung von Parkplätzen zu werden und in der Lage ist, diese weltweit zu implementieren. Das Konsortium vereint die Kernkompetenzen der einzelnen Unternehmen, darunter spezielles Know-how, modernste Technologien, Vertriebs- und Supportstrukturen sowie ein starkes operatives Angebot.

VEN.AI bietet eine infrastrukturbasierte Lösung, die nur sehr wenige Anforderungen an das Fahrzeug stellt, da sie die Fahrzeuge mithilfe von Sensoren, Konnektivität (z. B. 5G) und Offboard-Computing zu einem bestimmten Parkplatz lenkt. Automatisierte Parklösungen können in einer Vielzahl von Anwendungsfällen eingesetzt werden, z. B. bei der Fahrzeugproduktion, in Distributionsparks für die Outbound-Logistik, in Lagerhäusern für Fahrzeugflottenbetreiber, auf Einzelhandelsflächen sowie in Parkhäusern als automatisierter Parkservice.

In der Anfangsphase konzentriert sich VEN.AI auf produktionsspezifische Anwendungsfälle, um Automobilherstellern zu helfen, die Effizienz ihrer Produktionslinien zu steigern, indem sie Fahrzeuge automatisch von einer Produktionsstation zur nächsten führen. Von hier aus fährt das Fahrzeug vom Ende der Produktionslinie zu dem ihm zugewiesenen Platz auf den großen Bereitstellungsflächen. Das Ergebnis ist eine effizientere Produktionslinie, die Zeit und Kosten spart.

„VEN.AI ist ein Beispiel für die Investitionen, die NTT DATA tätigt, um die Effizienz und Produktivität für unsere Kunden in der Automobilindustrie in Richtung Smart Manufacturing zu steigern“, sagt Prasoon Saxena, President of Manufacturing, NTT DATA Services. „Mit den Innovationen von NTT DATA, einschließlich Fortschritten beim Edge-Computing, Netzwerk-Monitoring und fortschrittlicher Konnektivität, wird VEN.AI die Mobilität für Verbraucher, Automobilhersteller und andere viel einfacher und energieeffizienter machen.“

Als weltweit führender Anbieter von ADAS-Sensoren und den dazugehörenden Erkennungsalgorithmen ist Valeo für die Technologie verantwortlich, die für das Funktionieren des Parksystems erforderlich ist. Die gelieferten Sensoren werden zum Erkennen und Lokalisieren von Fahrzeugen im Parkbereich sowie zum Verständnis der Umgebung eingesetzt. Diese Informationen werden dann von den Algorithmen genutzt, um das Fahrzeug präzise in eine freie Parklücke zu leiten.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit NTT DATA und Embotech an diesem Projekt für automatisiertes Parken teilzunehmen“, so Marc Vrecko, President, Comfort and Driving Assistance Systems Business Group, Valeo. „Vollautomatisiertes Parken ist aufgrund der steigenden Nachfrage unserer Kunden auf dem Vormarsch, und Valeo hat alle Voraussetzungen, um diesen Markt zu bedienen: Wir verfügen über das umfassendste Sensorportfolio auf dem Markt, das dem Fahrzeug eine vollständige Sicht bietet. Und eine präzise Wahrnehmung ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge sicher und effizient geparkt werden.“

Sicherheit ist eine Schlüsselkomponente von VEN.AI durch die Integration der neuesten technologischen Innovationen, einschließlich der Verwendung von Kameras, Lichterkennung, Konnektivität mit niedriger Latenz und Sensoren. Das System wurde entwickelt, um die höchsten Anforderungen und Standards in Bezug auf Sicherheit und Verfügbarkeit zu erfüllen und verfügt über die klassenbesten Komponenten, einschließlich Embotech PRODRIVER®. Dieser virtuelle SAE L4-Fahrer wurde entwickelt, um ein völlig flexibles, menschenähnliches Fahren zu ermöglichen. Dies ist ein Schlüsselfaktor für das automatisierte Fahren in stark frequentierten Logistikbereichen mit dichtem Verkehr sowie für das Einparken auf engstem Raum, wodurch die Flächeneffizienz erhöht wird.

„VEN.AI beweist, dass autonomes Fahren, wenn es im richtigen Kontext eingesetzt wird, ein unmittelbares Potenzial hat, die Zukunft der Automobilherstellung und des Vertriebs zu verändern“, sagte Andreas Kyrtatos, CEO von Embotech. „Dieses Unternehmen steht für Innovation und hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Autonomie in die Automobilproduktion und den Vertrieb zu bringen.“

Darüber hinaus integriert VEN.AI die Parkautomatisierungslösung in globale Produktionssysteme, bietet automatische Ladevorgänge für Elektrofahrzeuge und nutzt fahrzeuginterne Onboard-Sensoren, um die Effizienz und Flexibilität in großen Parkbereichen zu verbessern. Die globale Einführung umfasst auch einen 24/7 Betriebssupport.